Hochzeitsfotografie Stile

Boho Stil

Boho ist die Kurzform von Bohemian. Also dem Lebensstil vieler KünstlerInnen, Studierenden und Randgruppen aus dem 19. Jahrhundert.
Bekannt ist auch heute noch die Oper La Bohème von Puccini. Sie stammt aus jener Zeit (1896) und beschreibt Geschichten aus eben jenen Randgruppen zu dieser Zeit.
Der Stil steht für ein lässiges, offenes, gelassenes und verspieltes Lebensgefühl.

Wie wird der Boho Stil also in der Hochzeitsfotografie umgesetzt?

Symmetrie und gestellte Perfektion sind in diesem Stil nicht zu finden. Es geht beim Boho Stil in der Fotografie nicht um strahlende Farben und knackscharfe Bilder sondern um Momente und Details. Vor allem die Schönheit des Unperfekten steht im Mittelpunkt.

Vintage

Genau wie beim Boho geht es beim Vintage Stil um eine Herangehensweise,
die an vergangene Zeiten der Hochzeitsfotografie angelehnt ist.

Beim Fotografieren selbst kann er zum Beispiel auch heute mit Analogen Kameras erreicht werden. Weil das aber meist recht unpraktisch ist, lässt sich in der Nachbearbeitung der Bilder ein analoger Look simulieren.
Wie sehr man in beim Vintage Stil in die Vergangenheit der Technik zurückgehen will lässt sich frei entscheiden. Ob Schwarzweiß im Plattenkamera-Look mit Braunstich und kleinen Fehlern im Bild oder “modernere” Farb-Analogfotografie.

Fine Art Stil

Fine Art ist der Stil in der Hochzeitsfotografie, der wohl am wenigsten genau definiert ist.
Deshalb schreiben wir hier, was er für uns als Hochzeitsfotografen bedeutet.

Hier sind zwei unserer Ansätze, wenn es um Fine Art geht.
Helles Licht, das das Bild erfüllt und den Blick auf die wesentlichen Dinge im Bild lenkt. So wirkt das Bild künstlerisch-minimalistisch.

Ungewöhnlich künstlerische Dinge im oder am Bild.
Zum Beispiel ein absurdes Objekt wie ein deplazierter Apfel im Bild oder ein ungewöhnlich naher oder
ferner Bildausschnitt, der das Bild künstlerisch macht.

Hochzeitsreportage

Der Reportage-Stil bildet, wie der Name vermuten lässt, einfach das ab, was passiert.
Böse formuliert: Eine Reihe von Schnappschüssen.

Auch hier ist Können und Übung vom Hochzeitsfotografen gefragt. Es gilt immer in der Nähe zu sein, wenn etwas spannendes passiert und immer richtig zu stehen um eine gute Sicht auf die Dinge zu haben. Auch muss die Kamera immer blitzschnell richtig eingestellt sein. Sonst ist der Moment vorbei, bevor das Foto gemacht wurde.

Er lässt sich prima mit anderen Stilen kombinieren. Zum Beispiel Boho Stil für Euer Paarshooting und der Rest der Hochzeit wird als Reportage festgehalten.